Kolonialwarenladen im Günter Grass-Haus
Copyright: © Margret Witzke

Einladung zur Vorstellung des Familienprogramms des Günter Grass-Hauses am Donnerstag, 28.02.2019 um 11 Uhr im Günter Grass-Haus

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Lübecker Museen erweitern Ihre Angebote für Kinder und Familien.

Neben den bei Familien beliebten Häusern wie dem Museum für Natur und Umwelt mit seinen besonders für Eltern und Kinder geeigneten Natur-Erlebnis-Ausstellungen und Veranstaltungen oder dem "Kinder-Museum" im Museumsquartier St. Annen spricht nun das Günter Grass-Haus in der Glockengießerstraße diese Zielgruppe mit besonderen Ausstellungselementen und Aktionen an.

Das Günter Grass-Haus bemüht sich seit Jahren intensiv darum, Kindern Literatur und bildende Kunst zu vermitteln, etwa durch das beliebte Kinderfest, Workshops oder Ausstellungen zu Janosch, Ringelnatz oder Cornelia Funke. Dies geschieht nicht zuletzt vor dem Hintergrund, dass immer weniger Kinder mit Büchern aufwachsen. Die Bestrebungen wurden nun ausgeweitet. Dank der Fördermittel der Wessel-Stiftungen und des Arbeitskreises selbständiger Kulturinstitute gibt es für Kinder nun auch in der Dauerausstellung viel zu entdecken: Im Kolonialwarenladen können die Kleinen Waren prüfen und Produkte erforschen. Danach geht es mit der eigens von der Kinderbuchautorin Nadia Budde für das Haus entwickelten Geschichte „Alle an Bord?“ quer durchs Museum: Käpt’n Olek ist seine Mannschaft abhandengekommen. Wer es schafft, vom Schiffskoch bis zum Steuermann alle wieder einzusammeln, der kann schließlich selbst auf einem Holzschiff im Museum nach Herzenslust Toben und Klettern.

Zur Vorstellung des Familienprogramms des Günter Grass-Hauses

am Donnerstag, 28.02.2019 um 11 Uhr im Günter Grass-Haus

laden wir Sie herzlich ein!

Ihre Gesprächspartner sind u.a.:

Prof. Dr. Hans Wißkirchen, Leitender Direktor der LÜBECKER MUSEEN und

Jörg-Philipp Thomsa, Leiter des Günter Grass-Hauses.

Die von Nadia Budde gestaltete Grafik darf nur für die Berichterstattung zu den Familienangeboten des Günter Grass-Hauses verwendet werden.