zum Hauptinhalt springen

Ein Stück Legende zu gewinnen

Pressemitteilung als PDF

Auf der Homepage des Günter Grass-Hauses besteht ab sofort die Chance, sich ein Stückchen Fußballgeschichte nach Hause zu holen: Unter dem Motto „7:1. DEINS!“ ist eine Verlosung geschaltet, bei der sieben kleine und ein großes Stück des Tornetzes vom Tor des legendären WM-Spiels am 8. Juli 2014 im brasilianischen Belo Horizonte zu gewinnen sind. Das Spiel ging in die Geschichte ein, da es der Deutschen Nationalelf gelang, im Halbfinale Angstgegner Brasilien mit sage und schreibe 7:1 zu besiegen; gleichzeitig war es das bis dato höchste Ergebnis, das je in einem WM-Halbfinale erzielt wurde. Noch heute verwenden die Brasilianer bei einem Missgeschick den Ausspruch „Gol da Alemanha!“ („Tor für Deutschland!“).
Das WM-Tor ist derzeit im Rahmen der zusammen mit dem Deutschen Fußballmuseum in Dortmund realisierten Ausstellung „Günter Grass: Mein Fußballjahrhundert“ noch bis 30. September im Günter Grass-Haus zu sehen, die danach im Deutschen Fußballmuseum fortgesetzt wird. Das Tornetz ist im Besitz des Deutschen Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V., kurz DAHW, der im Rahmen seiner Spendenaktion „7:1. DEINS! Deine Spende. Dein Stück vom Tor.“ dem Günter Grass-Haus diese Verlosung ermöglicht. 

Einsendeschluss für das Gewinnspiel ist der 14. August. Die Gewinnspielfrage, weitere Informationen sowie die Teilnahmebedingungen sind unter www.grass-haus.de zu finden.


(C) Fotografie in der Altstadt
(C) Fotografie in der Altstadt
(C) Fotografie in der Altstadt