zum Hauptinhalt springen

Internationales Netzwerk von Thomas Mann-Häusern gegründet

Pressemitteilung als PDF

Pressemitteilung vom 22.12.2017
„Thomas Mann International. Das Netzwerk der Mann-Häuser“ heißt ein neuer Zusammenschluss von fünf Einrichtungen aus vier Ländern, der am gestrigen Donnerstag, 21. Dezember 2017, bei einer Fachtagung in Lübeck auf den Weg gebracht wurde. Die beteiligten Institutionen Buddenbrookhaus/Heinrich-und-Thomas-Mann-Zentrum (Lübeck), Monacensia im Hildebrandhaus (München), Thomas-Mann-Archiv der ETH Zürich (Zürich/Schweiz), Thomo Manno kultūros centras/Thomas-Mann-Kulturzentrum (Nida/Litauen) und Thomas Mann House (Pacific Palisades/USA, Villa Aurora & Thomas Mann House e.V.) spiegeln die Lebensstationen des Schriftstellers und Nobelpreisträgers Thomas Mann wider.

Gemeinsam wollen die Häuser die Zusammenarbeit bei verschiedenen Veranstaltungsformaten sowie in den Bereichen Wissenschaft und Ausstellung vorantreiben. Dabei werden sie ihre jeweilige Expertise als Archive, Bibliotheken, Museen, Kulturzentren, Residenzen und Erinnerungsorte einbringen.

Über die wissenschaftliche Expertise hinaus beabsichtigen die Häuser, sich im neuen Verbund noch stärker als Orte der Debatte zu positionieren. Die Themen Thomas Manns werden in die Gegenwart geführt, die Relevanz des Schriftstellers für die heutige Zeit verdeutlicht. Dazu gehören beispielsweise Fragen zur politischen Beteiligung, zum Demokratieverständnis oder zu Migration und Exil.

Ein Treffen der fünf Einrichtungen aus vier Ländern hat es bislang noch nie gegeben. Bisher standen nur einige der Häuser miteinander in wissenschaftlichem oder ausstellungspraktischem Austausch. „Ich danke allen Beteiligten für ihr Engagement und die fruchtbaren Gespräche“, sagt Prof. Dr. Hans Wißkirchen, Präsident der Deutschen Thomas-Mann-Gesellschaft, der zur Tagung eingeladen hatte. „Ich bin sicher, dass dieser zukunftsweisende Zusammenschluss einen Mehrwert für alle Einrichtungen bringt.“ Die Beteiligten haben weitere regelmäßige Treffen vereinbart. Finanziert wurde die nicht öffentliche internationale Tagung von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Für Informationen und Rückfragen steht Ihnen Daniela Martin, Projektkoordinatorin "Netzwerk der Mann-Häuser" unter daniela.martin@die-luebecker-museen.de zur Verfügung.


Die Bilder sind unter Angabe der Copyrights zur Veröffentlichung im Rahmen der Berichterstattung zur Veranstaltung freigegeben:

Buddenbrookhaus
(c) Thorsten Wulff
Monacensia im Hildebrandhaus
(c) Eva Jünger / Münchner Stadtbibliothek
Pacific Palisades
(c) Villa Aurora & Thomas Mann House e.V./Mirko Lux
x-default
Nida: Thomas-Mann-Kulturzentrum/Thomo Manno kultūros centras
(c) Aivaras Motuzas
x-default
Das Arbeitszimmer Thomas Manns im Thomas-Mann-Archiv, ETH Zürich
(c) Frank Blaser
Tagungsteilnehmer aller Mann-Häuser
(c) Buddenbrookhaus, Foto: Margret Witzke
Tagungsteilnehmer aller Mann-Häuser, querformat
(c) Buddenbrookhaus, Foto: Margret Witzke