Der König in der Kiste
In einem tiefen, dunklen Wald
Das Sams

Neue Sonderausstellung im TheaterFigurenMuseum: Sams & Co. im Rampenlicht. Das Figurentheater & Paul Maar

Laufzeit: 13. Mai bis 28. Oktober 2017

Pressemitteilung vom 12.05.2017
Das Sams, die Opodeldoks, ein Süßigkeiten plünderndes Untier und ein König in der Kiste: Der Schriftsteller Paul Maar, der in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag feiert, prägt die Kinderliteratur und das Kindertheater seit über 40 Jahren. Sein Erzähltalent und sein Sprachwitz begeistern kleine wie große Leser und Zuschauer. Vielen seiner Figuren gelang der Sprung aus dem Buch auf die Bühne: Figurentheater in Deutschland, Österreich, Ungarn und Polen haben Maars Werke entdeckt und inszeniert. Die neue Ausstellung Sams & Co. im Rampenlicht. Das Figurentheater & Paul Maar im TheaterFigurenMuseum in Lübeck zeigt anhand von Tischfiguren, Marionetten, Stabfiguren, Handpuppen, Objekten, Szenenfotos sowie Filmausschnitten, wie Figurentheater die Geschichten Maars umsetzen.

„Wir nehmen den 80. Geburtstag Paul Maars, eines der wichtigsten deutschen Kinderbuchautoren der Gegenwart, zum Anlass, zu zeigen, wie verschiedene Figurentheater sich von seinen Geschichten haben inspirieren lassen. Mit seiner Menschenfreundlichkeit und Liebe zu seinen Figuren sowie seinem Sprachwitz spricht Paul Maar Kinder in aller Welt an. Davon zeugen nicht nur zahlreiche Übersetzungen, u.a. ins Türkische und Chinesische, sondern auch internationale Figurentheaterinszenierungen. Wir sind glücklich und stolz, dass die Figuren zweier Inszenierungen aus Ungarn zu uns reisen konnten. Obwohl Paul Maar selbst als Illustrator oft die äußere Gestalt seiner Figuren festgelegt hat, zeigen die ausgestellten Inszenierungen und Figurenentwürfe spannende freie Interpretationen“, erklärte Dr. Antonia Napp, Leiterin des TheaterFigurenMuseums.

Die Kinderliteratur ist eine der wichtigen Quellen des zeitgenössischen Figurentheaters. Bei Paul Maar sind es vor allem seine fantastischen und märchenhaften Geschichten, die die in dieser Ausstellung vertretenen Figurentheater inspirierten. In dieser Wahl verbinden sich in idealer Weise Tradition und Modernität, denn Märchenstoffe gehören einerseits zum traditionellen Repertoire der Figurentheater, andererseits liest Paul Maar die Märchen häufig ganz gegen den Strich und bietet überraschende Neuinterpretationen bekannter Motive: Im Theaterstück Der König in der Kiste setzen sich zwei hippieske Könige gegen eine böse Hexe zur Wehr. Und in dem ironisch-komischen Kinderbuch In einem tiefen, dunklen Wald gibt es vegetarische Ungeheuer und Prinzessinnen, die von zu Hause ausziehen und den Lauf der Dinge selbst in die Hand nehmen.

Inspiriert durch die Doppelbegabung Paul Maars als Schriftsteller wie auch als Zeichner, der einigen seiner Figuren – allen voran dem Sams – auch ihre äußere Gestalt gab, setzt die Ausstellung einen weiteren Schwerpunkt auch auf Figurenentwürfe. Diese geben einen Einblick in die planerische und kreative Arbeit der Figuren- und Bühnenbildner. Kurze Ausschnitte aus Marionettenfilmen der Augsburger Puppenkiste und aus einer ungarischen Inszenierung von Eine Woche voller Samstage runden die Ausstellung ab. Die Ausstellung wurde kuratiert von Annika Schulte, wissenschaftliche Mitarbeiterin im TheaterFigurenMuseum.

Die Ausstellung ist bis zum 28. Oktober im Museum zu sehen und wird begleitet von einem umfangreichen Kinderprogramm. Besonders hervorzuheben ist die Kooperation mit dem Kinderliteraturhaus /Die Bücherpiraten e.V., die einen Literaturspaziergang beisteuern.

Rahmenprogramm

Eröffnung der Ausstellung
Samstag, 13. Mai 2017, 14 Uhr
Eintritt: 7 €, ermäßigt 3,50 €, Kinder 2,50 €

Samstag, 13. Mai 2017, 15 Uhr (im Anschluss an die Eröffnung)
Lesung mit Andreas Hutzel, Schauspieler Theater Lübeck
Eintritt: 7 €, ermäßigt & Kinder 5 €
Reservierung empfohlen: 0451 – 700 60

Das Sams sucht den Spaß
Samstag, 3. Juni & Freitag, 21. Juli & 19. August
&  8. September & 7. Oktober  2017, jeweils 16 Uhr
Szenische Führung mit Lidwina Wurth, Regie: Sascha Mink
Teilnahme: 12 €, ermäßigt 8 €, Kinder 6 € (Eintritt inkl.)

Kuriose Kisten
Samstag, 24. Juni & 14. Oktober, jeweils 14 – 15.45 Uhr
Führung und Workshop, für Kinder ab 6 Jahren
Teilnahme: 8 €