zum Hauptinhalt springen

Jubiläumsjahr: Schenkungen für das Günter Grass-Haus und eine neue Publikation

Pressemitteilung als PDF

Pressemitteilung vom 23.10.2017
Günter Grass wäre am 16.10.2017 neunzig Jahre alt geworden. Das nach ihm benannte Forum für Literatur und bildende Kunst feiert in diesen Tagen das 15-jährige Bestehen. Am Dienstag, 24. Oktober, wird es im Rahmen dieser Jubiläen einen Empfang für den Freundeskreis des Hauses geben. Senatorin Kathrin Weiher wird ein Grußwort sprechen. Anlässlich des doppelten Jubiläums ergehen zwei außergewöhnliche Schenkungen an das Günter Grass-Haus; außerdem konnte eine ganz besondere Publikation realisiert werden.

 Anlässlich der Jubiläen wird am Dienstag, 24. Oktober, ein Kunstwerk von Günter Grass offiziell eingeweiht: Erika und Frank-Thomas Gaulin (Kunsthaus Lübeck), die sich dem Günter Grass-Haus besonders verbunden fühlen, stiften dem Museum das Bronze-Relief “Der Kuß“. Das Relief ist künftig Teil des Museumsgartens, in dem sich bereits sieben plastische Arbeiten von Günter Grass befinden. „Ich danke dem Ehepaar Gaulin für die großzügige Spende. Durch den ‚Kuß‘ wird die ganz besondere Aura in unserem Skulpturenhof weiter gestärkt“, so Museumsleiter Jörg-Philipp Thomsa.

Dank der Günter und Ute Grass- sowie der von Keller Stiftung konnte das Museum zudem eine neue Publikation realisieren, die nun erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird: Der 140-seitige Band mit dem Titel „Zwei lange Nächte für Günter Grass. Freunde und Weggefährten erinnern sich“ enthält Beiträge der Referenten der "Langen Nächte für Günter Grass" u. a. von Dagmar Leupold, Christof Siemes, Hanjo Kesting, Johano Strasser und Benjamin Lebert. Die Veranstaltungen richtete das Günter Grass-Haus anlässlich des Todestags des Nobelpreisträgers am 13.4.2016 und am 13.4.2017 aus. Der Band präsentiert persönliche Anekdoten und Erinnerungen, von unveröffentlichten Tagebucheinträgen bis hin zu einer belletristischen Kurzgeschichte. Die Publikation ist ab heute im Günter Grass-Haus und ab nächster Woche im Buchhandel für 9 Euro erhältlich.

Außerdem werden dem Freundeskreis des Günter Grass-Hauses von der Firma BoConcept, bekannt für modernes skandinavisches Design, neunzig neue Stühle für das Museum übergeben. Dies wurde durch die großzügige Unterstützung der Firma BoConcept und der Possehl Stiftung ermöglicht. “Ich danke den Förderern für die großartige Spende. Damit wurde unsere Arbeit langfristig unterstützt", freut sich Museumsleiter Jörg-Philipp Thomsa.  

Die Bilder sind unter Angabe der Copyrights zur Veröffentlichung im Rahmen der Berichterstattung zur Veranstaltung freigegeben:

Gunnar Lövenich (BoConcept), Michael Bouteiller (Freundeskreis), Max Schön (Possehl), Jörg-Philipp Thomsa l.n.r.
(c) Margret Witzke
Jörg-Philioo Thomsa und Frank Thomas Gaulin (Kunsthaus Lübeck)
(c) Margret Witzke