Baustellenführung im Buddenbrookhaus mit Projektleiterin Dr. Caren Heuer.

21. Lübecker Museumsnacht, 26.08.23
Caren Heuer © Felix König

Dr. Caren Heuer übernimmt Leitung des Buddenbrookhauses

Ab 1. Februar 2024 übernimmt Dr. Caren Heuer die Leitung des Buddenbrookhauses / Heinrich-und-Thomas-Mann-Zentrums in Lübeck. Heuer ist bereits seit 2013 als wissenschaftliche Projektkoordinatorin für den Umbau des Buddenbrookhauses bei der Kulturstiftung der Hansestadt Lübeck angestellt und fungierte seit Sommer 2021 auch als stellvertretende Leiterin des Hauses. Seit dem Weggang von Dr. Birte Lipinski Ende 2023 übernahm Heuer zudem die kommissarische Leitung des renommierten Literaturmuseums. Die promovierte Germanistin konnte sich im Bewerbungsverfahren gegen starke Konkurrenz durchsetzen und überzeugte die Auswahlkommission auf voller Linie.

Caren Heuer, die 1979 in Gronau an der Leine geboren wurde, studierte Deutsche Philologie, Politikwissenschaft und Soziologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, wo sie im Jahr 2013 auch zum Thema „Im Zeichen der Hermannsschlacht. Texte des Nationalen im 18. Jahrhundert“ promovierte. Parallel sammelte sie praktische Erfahrungen u.a. als wissenschaftliche Mitarbeiterin am dortigen Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, als wissenschaftliche Volontärin der LWL-Literaturkommission für Westfalen in Münster und als wissenschaftliche Hilfskraft an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster.

In ihrer bisherigen Tätigkeit am Buddenbrookhaus war Heuer mit der Konzeption und Umsetzung zahlreicher Sonderausstellungen des Literaturhauses betraut, wodurch sie sich ein profundes Wissen über die Familie Mann aneignete und dazu auch publizierte, beispielsweise im Thomas Mann-Jahrbuch. Als Projektkoordinatorin für den Umbau des Buddenbrookhauses konzipiert sie nicht nur dessen neue Dauerausstellung, sondern ist auch mit den aktuellen politischen, architektonischen und finanziellen Herausforderungen dieses Prozesses bestens vertraut.

Der Leitende Direktor der LÜBECKER MUSEEN Dr. Tilmann von Stockhausen sowie deren kaufmännischer Geschäftsführer Arndt Brücker freuen sich sehr über die Entscheidung: „Mit Caren Heuer wurde eine Mann-Expertin ausgewählt, die wissenschaftliches Knowhow und praktische Museumserfahrung ideal verbindet und die bereit ist, sich den künftigen Herausforderungen des Buddenbrookhauses zu stellen.“

Caren Heuer äußert sich zu ihrer neuen Position mit den Worten: „Ich freue mich sehr über das in mich gesetzte Vertrauen und auf die kommenden Aufgaben. Allen Herausforderungen zum Trotz ist es mir eine große Ehre, das Buddenbrookhaus fortan leiten zu dürfen.“