Die Lübecker Museen haben wieder ihre Türen geöffnet. Beachten Sie bitte die dafür notwendigen Hygiene- und Sicherheitsbedingungen, häufig gestellte Fragen zur Wiedereröffnung beantworten wir Ihnen hier.

Jobs

Der Museumsverbund »die LÜBECKER MUSEEN« umfasst zehn Einrichtungen aus den Bereichen Kunst, Literatur, Geschichte und Natur. Die digitale Erschließung, Präsentation und langfristige Nutzbarmachung der umfangreichen Sammlungsbestände aus diesen Wissensgebieten ist eine der zentralen Zukunftsaufgaben des Museumsverbundes.
Für den Aufbau und die kontinuierliche Fortentwicklung der dafür notwendigen technischen und organisatorischen Infrastruktur sowie für die Konzeptentwicklung und -umsetzung digitaler Projekte ist bei den LÜBECKER MUSEEN als Stabsstelle bei der Geschäftsführung zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen:

Digitale: r Sammlungsmanager:in

Das Aufgabengebiet umfasst:

• Mitwirkung an der Weiterentwicklung der Digitalen Strategie der LÜBECKER MUSEEN
• Organisatorische Betreuung/Koordination der digitalen Inventarisierungsprojekte
• Fachliche Betreuung und Weiterentwicklung der unterschiedlichen Museums- und Ausstellungsdatenbanken, Sicherstellung von einheitlichen Standards innerhalb des Verbundes
• Koordination der Abstimmungsprozesse mit Akteuren im institutionellen Umfeld (IT der Hansestadt Lübeck, Lübecker Hochschulen, Archiv, Bibliothek, Schulen, Digitales Zentrum des Landes SH in der Landesbibliothek Kiel)

Erwartet werden:

• Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich der Digitalen Geisteswissenschaften oder vergleichbarer Fachrichtungen
oder Vorliegen gleichwertiger Fähigkeiten und Erfahrungen
• Sehr gute Kenntnisse in moderner Informationstechnologie und den Bereichen Kunst und/oder deutscher Literaturwissenschaft
• Versierte Fachkenntnisse im Umgang mit Museumsdatenbanken (insbesondere MuseumPlus)
• Kenntnisse über die wissenschaftlichen Standards bei der Objekterschließung, Kompetenzen in der Prozessanalyse/-entwicklung
• gute Fremdsprachenkenntnisse
• strukturierte, eigenständige, sorgfältige Arbeitsweise
• ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten

Wir bieten:

Bei entsprechender wissenschaftlicher Eignung besteht die Möglichkeit einer Promotion im Bereich der Digital Humanities am Zentrum für Kulturwissenschaftliche Forschung Lübeck (ZKFL). Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten.
Es handelt sich um eine Teilzeitbeschäftigung. Die durchschnittliche regelmäßige Wochen¬arbeitszeit beträgt 19,5 Stunden (50% von Vollzeit). Die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe 13 TVöD.
Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans.
Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Bitte bewerben Sie sich bis zum
21. Juni 2020

über das Online-Bewerbungsportal www.interamt.de . Dort können Sie Ihre Bewerbung mit vollständigen Nachweisen unter der Stellenangebots-ID 591357 einstellen.

Als Ansprechpartner für fachbezogene Fragen steht Ihnen Herr Prof. Dr. Wißkirchen, Tel. 0451-122 -4141, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Pritcin, Tel. 0451 122 1166 zur Verfügung.

Die Kulturstiftung der Hansestadt Lübeck sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine/n Sachbearbeiter:in für unser Finanzteam

in Teilzeit (20 Std).

Der Verbund „die LÜBECKER MUSEEN“ umfasst zehn Einrichtungen aus den Bereichen Kunst, Literatur, Geschichte und Natur. Dazu gehören unter anderem das Holstentor, das Buddenbrookhaus, das Günter Grass-Haus und das Museumsquartier St. Annen.

Die mit dieser Stelle verbundenen Aufgaben sind im Wesentlichen:

- Kreditorenbuchhaltung
- Anlagenbuchhaltung
- Mitwirkung an den Verwendungsnachweisen für Drittmittelgeber
- Buchen der Personalkosten
- Buchen der Kasseneinnahmen
- Datenpflege des Kassensystem- und Lagerbestandprogramms „Beckerbillett“
- Mitwirkung und Unterstützung bei der Budgetüberwachung
- Assistenz bei den Controllingtätigkeiten im Finanzteam

Erwartet werden:

- Kenntnisse der MS-Office-Programme (Word, Excel, Outlook)
- Hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
- Begeisterungsfähigkeit
- Wünschenswert: Berufserfahrung in einem vergleichbaren Arbeitsfeld

Bei uns erwartet Sie ein professionelles und ambitioniertes Umfeld mit kreativen Gestaltungsmöglichkeiten.
Die Arbeitszeit beträgt 20 Wochenstunden an 5 Tagen. Das Arbeitsverhältnis ist auf 24 Monate befristet; eine spätere Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis ist möglich.

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Ausdrücklich werden Menschen mit Migrationshintergrund und entsprechender Qualifikation aufgefordert, sich zu bewerben, da uns die Repräsentanz der kulturellen Vielfalt unserer Gesellschaft wichtig ist. Wir fördern ebenfalls die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann richten Sie ihre aussagekräftige Bewerbung inklusive Ihrer Gehaltsvorstellung bis zum 2.6.2020 per E-Mail an: julia.bock@luebeck.de


Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sucht die Kulturstiftung der Hansestadt Lübeck


eine:n Mitarbeiter:in für die Museumsshops der Literaturmuseen in Lübeck

für 24 Std/Woche.

Die Kulturstiftung betreibt mit dem Buddenbrookhaus (Heinrich-und-Thomas-Mann-Zentrum) und dem Günter Grass-Haus (Forum für Literatur und Bildende Kunst) zwei Museen, die Literaturnobelpreisträgern gewidmet sind. Beide Häuser verfügen über Museumsshops, in denen Literatur von und über die Familie Mann und Günter Grass, Lübeck-Literatur, hochwertige Geschenkartikel sowie Graphiken und Skulpturen angeboten werden.

Das Aufgabengebiet umfasst

- den Verkauf von Eintrittskarten, Büchern, Kunst (Lithografien, Radierungen, Skulpturen) und weiteren Artikeln aus dem Sortiment sowie
- Beratung der Museumsbesucher und Shop-Kunden zu Ausstellungen und Veranstaltungen sowie zu Führungen, museumspädagogischen und weiteren Angeboten unserer Häuser und des Sortiments.

Wir erwarten

- Motivation und Erfahrung im Bereich Buchhandel bzw. Galerie
- Freude am Verkauf
- Selbstständiges Arbeiten und die Bereitschaft, sich mit Ideen einzubringen
- Kundenorientiertheit, Belastbarkeit, gepflegtes Auftreten und gute Umgangsformen
- sichere Deutsch- und Englischkenntnisse
- Wünschenswert: Vertrautheit mit der Literatur der Familie Mann und Günter Grass


Ihre Arbeitszeit kann sich auf Vormittage, Nachmittage und Wochenenden verteilen. Sie werden auch für Abenddienste und an Feiertagen eingesetzt.
Die Stelle ist zunächst für zwei Jahre befristet mit der Möglichkeit einer Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis.

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Gehaltsvorstellung richten Sie bitte bis zum 9.6.2020 per E-Mail an julia.bock@luebeck.de


Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Ausdrücklich werden Menschen mit Migrationshintergrund und entsprechender Qualifikation aufgefordert, sich zu bewerben, da uns die Repräsentanz der kulturellen Vielfalt unserer Gesellschaft wichtig ist. Wir fördern ebenfalls die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sucht die Kulturstiftung der Hansestadt Lübeck für ihre Museen

Mitarbeiter:innen auf 450-€-Basis für den Besucherservice.

Aufgaben:
- Beaufsichtigung der Ausstellungen
- Erteilen von Auskünften
- Kontrolle der Eintrittskarten

Die Stellen haben eine max. monatliche Stundenanzahl von 47 Stunden zu einem Stundenlohn von 9,50 €.
Die Einsatzzeiten sind variabel von Mo-So, auch an Feiertagen und in den Abendstunden.

Bewerbungen richten Sie bitte per E-Mail an julia.bock@luebeck.de

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sucht die Kunsthalle St. Annen

eine:n Praktikant:in im Bereich der kuratorischen und wissenschaftlichen Mitarbeit für Moderne und Zeitgenössische Kunst

Das Praktikum ermöglicht den Einblick in Abläufe der Ausstellungsvorbereitung und Erstellung von Publikationen der Kunst nach 1945 bis zur Gegenwart.
Die Kunsthalle St. Annen ist ein noch recht junges, im Jahr 2003 eröffnetes Haus. Ihre Sammlung umfasst unter anderem Kunst nach 1945, mit Gemälden und Grafiken der Abstraktion in Deutschland, von Willi Baumeister und Ernst Wilhelm Nay bis zu Emil Schumacher, Fred Thieler und K.R.H. Sonderborg. Die Kunsthalle bietet darüber hinaus ausgewählte Werke der skandinavischen Kunst, z.B. von Per Kirkeby. Die amerikanische (Post-)Moderne ist mit Bildern von Andy Warhol und Richard Serra vertreten. Die Sammlerin Leonie von Rüxleben übereignete der Kunsthalle im Jahr 2004 die von ihr zusammengetragenen über 1.300 Künstlerselbstporträts auf Papier. Einige zeitgenössische Kunstwerke ergänzen die Sammlung.
Die Kunsthalle befindet sich zur Zeit in einem Prozess der Neuausrichtung, des Sammlungs- und Ausstellungsprogramms, das, unter Wahrung der vorhandenen Schwerpunkte aus der Nachkriegs-Moderne, verstärkt um Positionen der nationalen und internationalen zeitgenössischen Kunst erweitert werden soll.

Für das Ausstellungsjahr 2019 sind verschiedene Projekte geplant, die für  Praktikant:innen einen Einblick sowohl in den wissenschaftlichen Umgang mit Sammlungsbeständen, als auch die projektbezogene Mitarbeit an Sonderausstellungen ermöglichen. Zu Beginn des Ausstellungsjahres werden Kunstwerke aus dem eigenen Bestand der Kunsthalle gezeigt werden. Danach findet eine retrospektiv angelegte Werkschau des international erfolgreichen Künstlers Jonathan Meese statt, der zeitgleich (mit anderen Themenschwerpunkten) vier weitere Ausstellungsorte in der Stadt Lübeck bespielen wird. Es folgen weitere interessante Projekte.

Als Praktikant:in unterstützen Sie die leitende Kuratorin der Kunsthalle St. Annen bei den Recherchen zur Vorbereitung von Ausstellungen und Texten und gewinnen so praktische Erfahrung in verschiedenen Bereichen der Tätigkeiten einer Kuratorin/eines Kurators. Die erfolgreiche Kandidatin/der erfolgreiche Kandidat erhält, je nach Qualifikation und fachlichen Interessen, ein klar definiertes eigenes, während des Praktikums abzuschließendes Projekt.

Sie erhalten ebenfalls Einblick in projektbezogene Schnittstellen der wissenschaftlichen Abteilung zur Presse, zum Marketing und zur Kunstvermittlung.
Das Praktikum sollte mindestens 8 Wochen dauern.

Ihr Profil:

  • Sie befinden sich in den letzten Semestern des Bachelors, verfügen über einen Bachelorabschluss, oder sind bereits im Masterstudium.
  • Ihr fachliches Interesse gilt speziell der modernen und zeitgenössischen Kunst.
  • Sie sprechen fließend Englisch und möglichst eine weitere Fremdsprache.
  • Sie haben Lust auf die Arbeit in einem engagierten Museumsteam und auf die Zusammenarbeit mit Künstlern/Künstlerinnen.
  • Erwünscht sind organisatorisches Geschick, Sorgfalt und Kreativität


Das Praktikum ist nicht vergütet.

Ihre Nachfragen und Bewerbungen richten Sie bitte an:

Dr. Antje-Britt Mählmann
Kunsthalle St. Annen
St. Annen-Straße 15
23552 Lübeck
Tel.: +49 451 1224142
Mail: antje-britt.maehlmann@luebeck.de


Wir suchen laufend

Praktikant:innen für das St. Annen-Museum

Das St. Annen-Museum befindet sich in einem ehemaligen Kloster und bietet eine einzigartige Sammlung mittelalterlicher Kunst vom 13. - 16. Jahrhundert, darunter die größte Sammlung norddeutscher Schnitzaltäre. Außerdem gewährt es mit hochkarätigen Werken und vollständigen Raumensembles einen Einblick in die bürgerliche Wohnkultur vom 16. bis ins späte 18. Jahrhundert.

Ein Praktikum dauert in der Regel sechs bis zehn Wochen. Praktikant:innen erhalten dabei Einblick in den vielseitigen Alltag der Museumsarbeit: Dazu können die Vorbereitung von Ausstellungen und Veranstaltungen ebenso wie Archiv-, Verwaltungs- und Bibliotheksarbeit gehören. Er/Sie bekommt auch einen Eindruck von Inventarisierungsarbeiten, der Restaurierung und Öffentlichkeitsarbeit ebenso wie der Museumspädagogik.
Einzelne Schwerpunkte können auch individuell abgestimmt werden.

Vorkenntnisse: Abgeschlossenes Grundstudium/Bachelor der Kunstgeschichte.

Das Praktikum ist unbezahlt.

Kurzbewerbungen (Anschreiben mit Bild, Lebenslauf) unter Angabe des gewünschten Zeitraums bitte an:

Dr. Dagmar Täube
St. Annen-Museum
Düvekenstr. 21
23552 Lübeck
dagmar.taeube@luebeck.de

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sucht die Kulturstiftung Hansestadt Lübeck

eine:n Praktikant:in für den Bereich wissenschaftliches Projektmanagement.

Die Tätigkeit steht im Zusammenhang mit dem Umbau des Literaturmuseums Buddenbrookhaus und der Neukonzeption seiner Dauerausstellung.

Ein Praktikum dauert in der Regel mind. 6 Wochen. Praktikant:innen unterstützen die wissenschaftliche Projektkoordinatorin des Buddenbrookhauses in allen Bereichen der Projektplanung und -verwaltung. Dazu gehören gleichermaßen inhaltlich-kuratorische Aufgaben in Vorbereitung von Ausstellungsprojekten wie organisatorische Tätigkeiten.

Während des Praktikums erhält sie/er Einblicke in die unterschiedlichen Facetten der musealen Projektkoordination (z.B. Analyse- und Recherchearbeit, Kosten-, Zeit- und Personalplanung, Präsentations-, Marketing- und Pressearbeit etc.).

Vorausgesetzt werden:

  • Studium der Germanistik, Literaturwissenschaft oder einer andern Geistes- und Kulturwissenschaft
  • Zwischenprüfung oder Bachelor
  • Organisatorisches Geschick, Sorgfalt, Kreativität

Erwünscht sind

  • Kenntnisse der Familie Mann und ihres literarischen Werks

Das Praktikum ist unbezahlt. Bei der Suche nach einer Unterkunft sind wir gerne behilflich.

Nachfragen und Bewerbungen sind zu richten an

Kulturstiftung Hansestadt Lübeck
Caren Heuer
Schildstraße 12
22552 Lübeck
Tel. 0451.122-7517
caren.heuer@luebeck.de


Wir  suchen laufend

Praktikant:innen für das Buddenbrookhaus oder Günter Grass-Haus

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sucht die Kulturstiftung der Hansestadt Lübeck für das Heinrich-und-Thomas-Mann-Zentrum im Buddenbrookhaus in Lübeck sowie für das Günter Grass-Haus in Lübeck Praktikant:innen.

Ein Praktikum dauert in der Regel sechs bis acht Wochen. Die Praktikan:innen sollen uns bei der Vorbereitung und Durchführung von Ausstellungsprojekten, Veranstaltungen und Publikationen unterstützen.

Er / Sie erhält Einblick in den vielseitigen Alltag der Forschungs- und Gedenkstätten. Individuelle Schwerpunkte (Archiv, wissenschaftliche Recherche, Ausstellungsplanung, Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungsorganisation, Museumsshop) können je nach persönlichen Voraussetzungen und Fähigkeiten gesetzt werden. In der Regel wird ein Teil des Praktikums im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Besucherbetreuung geleistet.

Vorkenntnisse:

  • Studium der Germanistik oder deutschen Literaturwissenschaft, Geschichte, Kunstgeschichte oder Kulturmanagement
  • Zwischenprüfung oder B.A.
  • Kenntnisse in den gängigen Microsoft-Office-Programmen

Das Praktikum ist unbezahlt, bei der Suche nach einer Unterbringung sind wir gern behilflich.

Kurzbewerbungen (Anschreiben mit Bild, Lebenslauf) unter Angabe des gewünschten Zeitraums bitte online an tristan.bielfeld@luebeck.de  oder per Post an:

Kulturstiftung Hansestadt Lübeck
Buddenbrookhaus
Herrn Tristan Bielfeld
Mengstr. 4
23552 Lübeck

 Tel. 0451 / 122 42 26

Wir  suchen laufend

Praktikant:nnen für das Museum Behnhaus Drägerhaus

Das Museum Behnhaus Drägerhaus bietet Student:innen der Kunstgeschichte die Möglichkeit eines Praktikums. Die umfangreiche Sammlung zur Kunst des 19. Jahrhunderts und der klassischen Moderne umfasst neben dem Gemäldebestand mit Werken von Friedrich Overbeck und Caspar David Friedrich bis hin zu Max Liebermann, Lovis Corinth und Edvard Munch auch eine herausragende grafische Sammlung. Das in zwei Kaufmannshäusern des 18. Jahrhunderts beheimatete Museum präsentiert in seinen historischen Räumen zudem Interieurs um 1800 und zur Biedermeier-Zeit.

Ein Praktikum dauert in der Regel sechs bis acht Wochen. Die Praktikan:innen soll uns bei der Vorbereitung von Ausstellungsprojekten, Publikationen und der Arbeit mit der Sammlung und Dauerausstellung unterstützen.

Er / Sie erhält Einblick in den vielseitigen Alltag der Museumsarbeit.

Vorkenntnisse:

  • Studium der Kunstgeschichte, Zwischenprüfung.

Das Praktikum ist unbezahlt, bei der Suche nach einer Unterbringung sind wir gern behilflich.

Kurzbewerbungen (Anschreiben mit Bild, Lebenslauf) unter Angabe des gewünschten Zeitraums bitte an

Dr. Alexander Bastek
Museum Behnhaus Drägerhaus
Königstraße 9-11
23552 Lübeck
Tel.: ++49 +451 122 4257
Fax: ++49 +451 122 41 49
Mail: alexander.bastek@luebeck.de

Praktikant:innen im Museum für Natur und Umwelt

Das Museum für Natur und Umwelt bietet die Möglichkeit, Praktika zu absolvieren. Eine wichtige Voraussetzung ist, dass es einen Träger gibt (z. B. Schule oder eine (Aus)bildungsstelle).

Bitte schicken Sie / schickt Eure Bewerbungen gerne per Mail in einem einfachen kurzen Schreiben an naturmuseum@luebeck.de . Daraus sollen der Praktikumswunsch mit dem angefragten Zeitraum, die Interessensgebiete sowie kurze Infos zur Person und die Kontaktdaten hervorgehen.

Bitte schicken Sie / schickt keine aufwändigen Bewerbungsmappen per Post.

Wir bitten um Verständnis, dass die Rückmeldung, ob das gewünschte Praktikum vereinbart werden kann oder nicht, aus betrieblichen Gründen erst nach etwa 1-2 Wochen gegeben werden kann. In Ausnahmefällen z.B. in Ferienzeiten kann es 3-4 Wochen dauern.