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Die LÜBECKER MUSEEN suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine:n wissenschaftliche:n Mitarbeiter:in für den Bereich Bildung und Vermittlung

Der Museumsverbund »die LÜBECKER MUSEEN« umfasst zehn Einrichtungen aus den Bereichen Kunst, Literatur, Geschichte und Natur, die sich mit einem zielgruppenorientierten und vielfältigen Vermittlungsangebot an ein diverses Publikum richten. 

Die strategische Konzeption und zentrale Steuerung der Bildungs- und Vermittlungsarbeit ist eine der Kernaufgaben des Museumsverbundes: Sie ist maßgeblich für die wechselseitige Kommunikation der Häuser mit dem Publikum und schafft multiperspektivische Zugänge für Besucher:innen und Nicht-Besucher:innen, die deren gleichberechtigte Teilhabe und aktive Mitbestimmung zum Ziel haben. Digitale Vermittlungsformate gewinnen hier zunehmend an Bedeutung und bilden einen Aufgabenschwerpunkt bei der strategischen Konzeptplanung und der Entwicklung zielgruppenspezifischer und inklusiver Angebote.  

Ihre Aufgaben beinhalten u.a.:

  • Strategische Entwicklung einer Gesamtkonzeption »Bildung und Vermittlung« für den Verbund und für die einzelnen Museen
  • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der digitalen Strategie der LÜBECKER MUSEEN
  • Konzeption, Koordination und Durchführung von Bildungs- und Vermittlungsprojekten und –formaten für verschiedenste Zielgruppen in enger Zusammenarbeit mit den Leiter:innen und Kurator:innen der einzelnen Häuser des Museumsverbundes
  • Aufbau und Pflege von Kooperationen im Bereich der formalen Bildung (Hochschulen, Schulen, Kitas usw.) sowie mit außerschulischen und non-formalen Bildungs- und Begegnungsorten (Jugendeinrichtungen, Kultureinrichtungen usw.)
  • Drittmittelakquise zur Finanzierung von Bildungs- und Vermittlungspropjekten
  • Verfassen von zielgruppen- und medienspezifischen Texten in enger Zusammenarbeit mit der Presse- und der Marketingabteilung
  • Regelmäßige Evaluation und Dokumentation der Vermittlungsangebote
  • Betreuung des Volontariats im Bereich »Bildung und Vermittlung«

 

Erwartet werden:

  • Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Magister, Master) aus dem Bereich der Kulturwissenschaften (Germanistik, Kunstgeschichte, Geschichte, Komparatistik, Kulturvermittlung, Museumsmanagement oder Vergleichbares)
  • Mind. 1 Jahr praktische Erfahrung im Bereich Kulturvermittlung
  • Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • Teamfähigkeit, Organisations- und Kommunikationsgeschick, Kreativität
  • Fähigkeit auch unter schwierigen Bedingungen engagiert zu arbeiten und mit hohen Belastungen zurechtzukommen
  • Sicheres Auftreten, Sicherheit in der Entscheidungsvorbereitung, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
  • Transkulturelle Kompetenz
  • Sicherer Umgang mit allen gängigen EDV-Programmen

Bei der Auswahl als vorteilhaft bewertet werden:

  • Promotion
  • Zusatzqualifikationen im Bereich der Kunst- und Kulturvermittlung (z.B. Aufbaustudium, qualifizierte Fortbildung, Unterrichtserfahrung o.A.)
  • hohe Affinität zu digitaler Vermittlungsarbeit sowie einschlägige Erfahrungen (Arbeit mit Content Management-Systemen, Social Media-Kanälen, Video-Erstellung etc.)

 

Die durchschnittliche regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe 13 TVöD. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten. Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich.
Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern.
Bei sonst gleicher Eignung werden schwer­behinderte Bewerberinnen / Bewerber bevorzugt berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellen­anforderungs­profils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.

Bitte bewerben Sie sich bis zum 08. Juni 2022 über das Online-Bewerbungsportal www.interamt.de. Dort können Sie Ihre Bewerbung mit vollständigen Nachweisen unter der Stellenangebots-ID 804833 einstellen.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Als Ansprechpartner für fachbezogene Fragen steht Ihnen Prof. Dr. Wißkirchen, Tel. 0451 122 4141, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Pristawik, Tel. 0451 122-1177 zur Verfügung.


 

Die Kulturstiftung Hansestadt Lübeck sucht für das Museum für Natur und Umwelt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

wissenschaftliche:n Mitarbeiter:in für die Projektkoordination (m/w/d).

Das Museum für Natur und Umwelt gehört gemeinsam mit neun weiteren Einrichtungen zu dem Museumsverbund »die LÜBECKER MUSEEN«, der von der Kulturstiftung Hansestadt Lübeck gemanagt wird. Es bietet Einblicke in die Naturgeschichte des Landes sowie in die Lebensräume und die artenreiche Tier- und Pflanzenwelt der Region und ist eine zertifizierte »Bildungseinrichtung für Nachhaltigkeit«. 

In den kommenden Jahren soll das Museum gemäß Beschluss der Lübecker Bürgerschaft neu konzipiert und baulich erweitert werden, um mithilfe einer zeitgemäßen Ausstellung und einer stärkeren Vernetzung mit Kooperationspartner:innen die Aufgabe der Umweltbildung noch besser wahrnehmen zu können. Zur Unterstützung der Geschäftsführung der LÜBECKER MUSEEN wird ein/e Projektkoordinator:in für die Planung, Organisation und Steuerung dieses Projektes gesucht.

Aufgaben:

  • Koordination der Kommunikation und der Projektabläufe als Schnittstelle zwischen den LÜBECKER MUSEEN, dem Fachbereich Planen und Bauen der Hansestadt Lübeck sowie externen Projektbeteiligten
  • Unterstützung der Geschäftsführung bei administrativen Aufgaben, insbesondere bei der Budgetplanung und -verwaltung und der Drittmittelakquise
  • Steuerung der inhaltlichen Arbeiten für das neue Museum sowie eigene Mitarbeit an der inhaltlichen Konzeption 

 

Fachliche und persönliche Voraussetzungen:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium in einem bio- und/oder geowissenschaftlichen Fach bzw. einer vergleichbaren Disziplin
  • nachgewiesene Erfahrung im Projektmanagement, inkl. Drittmittelbeschaffung
  • sehr gute Koordinations- und Organisationskompetenzen
  • praktische Erfahrungen in der Museums- bzw. Kulturarbeit (Bildung und Vermittlung, Ausstellungskonzeption)
  • selbständige, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise
  • konzeptionelle Kreativität, interdisziplinäres und wirtschaftliches Denken
  • ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, Moderationserfahrung

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle mit 39 Std/Woche, die als Stabsstelle direkt der Geschäftsführung des Museumsverbundes unterstellt ist. Nach Abschluss des Projektes soll sie in den Stellenplan des zukünftigen Umweltbildungszentrums integriert werden. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an TVöD EG 12.

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Ausdrücklich werden Menschen mit Migrationshintergrund und entsprechender Qualifikation aufgefordert, sich zu bewerben, da uns die Repräsentanz der kulturellen Vielfalt unserer Gesellschaft am Herzen liegt. Wir fördern ebenfalls die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Ihrem frühestmöglichen Einstiegstermin senden Sie bitte in einer pdf-Datei zusammengefasst bis zum 10.06.2022 an julia.bock@luebeck.de

Bei inhaltlichen Rückfragen wenden Sie sich gern an Prof. Hans Wißkirchen unter Tel. 0451 122 4141. Weitere Informationen über das Museum unter: www.museum-fuer-natur-und-umwelt.de


 

 
 Das St. Annen-Museum bietet ab dem 1.9.2022 für 12 Monate

ein freiwilliges kulturelles Jahr im Bereich Restaurierung


Das St. Annen-Museum in Lübeck ist ein einzigartiges Schatzhaus, das über eine riesige Sammlung vor und hinter den Kulissen verfügt, die auf spannende Weise Auskunft gibt über die Weltbilder unserer Vorfahren von heute bis zurück ins 12. Jahrhundert. Kostbarste Werke sind darunter, die in einem ehemaligen Kloster  aus dem 15. Jahrhundert Platz finden. Das Obergeschoss zeigt die vielfältige bürgerlicher (Wohn-)Kultur vom Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert.

Aufgaben:

Umfassende Assistenz bei allen Aufgaben der wissenschaftlichen Sammlungsbetreuung und des Holzrestaurators nach Anleitung und Einarbeitung:

- Mitarbeit bei Ausstellungsvorbereitungen

- Mitarbeit beim Erstellen von Objektakten 

- Mitarbeit bei der allg. Museumsverwaltung

- Hilfe bei Ausstellungsauf- und Abbauten

- Klimakontrollen

- Ordnen der verbleibenden Kunst-Bestände

- Inventarisierung von Kunstobjekten

- Unterstützung bei der Verstandortung der Objekte

 

Anforderungen: 

Der/die Bewerber:in erhält einen umfassenden Einblick in die Museumsarbeit hinter den Kulissen in unterschiedlichen Bereichen. Er/Sie sollten eine verbindliche und zuverlässige Persönlichkeit und Interesse an der Kunst haben. Er/Sie muss sich in deutscher Sprache gut verständlich machen können. EDV-Kenntnisse, sorgfältiges Arbeiten sowie handwerkliches Geschick und Engagement sind wichtige Voraussetzungen. Er/sie sollte gut im Team arbeiten können, aber bestimmte Arbeiten nach Einarbeitung auch selbständig bewerkstelligen können. 

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 20.5.2021 an

Dr. Dagmar Täube
St. Annen-Museum
Düvekenstr. 21
23552 Lübeck

oder dagmar.taeube@luebeck.de

Weitere Informationen unter www.st-annen-museum.de


 

Zum 1.7.2022 sucht die Kulturstiftung der Hansestadt Lübeck für ihre Museen 

2 Mitarbeiter:innen auf 450-€-Basis für den Besucherservice

Aufgaben:

  • Beaufsichtigung der Ausstellungen
  • Erteilen von Auskünften
  • Kontrolle der Eintrittskarten

Voraussetzungen:

  • Kommunikative und kundenorientierte Persönlichkeit
  • Gute Englischkenntnisse

Die Stellen haben eine max. monatliche Stundenanzahl von 41 Stunden zu einem Stundenlohn von 10,45 €.
Die Einsatzzeiten sind variabel von Mo-So, auch an Feiertagen und in den Abendstunden.

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 31.5.2022 per E-Mail an julia.bock@luebeck.de


 

Wir suchen laufend für die Kunsthalle St. Annen

eine:n Praktikant:in im Bereich der kuratorischen und wissenschaftlichen Mitarbeit für Moderne und Zeitgenössische Kunst

Das Praktikum ermöglicht den Einblick in Abläufe der Ausstellungsvorbereitung und Erstellung von Publikationen der Kunst nach 1945 bis zur Gegenwart.
Die Kunsthalle St. Annen ist ein noch recht junges, im Jahr 2003 eröffnetes Haus. Ihre Sammlung umfasst unter anderem Kunst nach 1945, mit Gemälden und Grafiken der Abstraktion in Deutschland, von Willi Baumeister und Ernst Wilhelm Nay bis zu Emil Schumacher, Fred Thieler und K.R.H. Sonderborg. Die Kunsthalle bietet darüber hinaus ausgewählte Werke der skandinavischen Kunst, z.B. von Per Kirkeby. Die amerikanische (Post-)Moderne ist mit Bildern von Andy Warhol und Richard Serra vertreten. Die Sammlerin Leonie von Rüxleben übereignete der Kunsthalle im Jahr 2004 die von ihr zusammengetragenen über 1.300 Künstlerselbstporträts auf Papier. Einige zeitgenössische Kunstwerke ergänzen die Sammlung.
Die Kunsthalle befindet sich zur Zeit in einem Prozess der Neuausrichtung, des Sammlungs- und Ausstellungsprogramms, das, unter Wahrung der vorhandenen Schwerpunkte aus der Nachkriegs-Moderne, verstärkt um Positionen der nationalen und internationalen zeitgenössischen Kunst erweitert werden soll.

Für das Ausstellungsjahr 2021 sind verschiedene Projekte geplant, die für  Praktikant:innen einen Einblick sowohl in den wissenschaftlichen Umgang mit Sammlungsbeständen, als auch die projektbezogene Mitarbeit an Sonderausstellungen ermöglichen. Sie unterstützen das Team der Kunsthalle St. Annen bei den Recherchen zur Vorbereitung von Ausstellungen und Texten und gewinnen so praktische Erfahrung in verschiedenen Bereichen der Tätigkeiten einer Kuratorin/eines Kurators. Die erfolgreiche Kandidatin/der erfolgreiche Kandidat erhält, je nach Qualifikation und fachlichen Interessen, ein klar definiertes eigenes, während des Praktikums abzuschließendes Projekt.

Sie erhalten ebenfalls Einblick in projektbezogene Schnittstellen der wissenschaftlichen Abteilung zur Presse, zum Marketing und zur Kunstvermittlung.
Das Praktikum sollte mindestens 8 Wochen dauern.

Ihr Profil:

  • Sie befinden sich in den letzten Semestern des Bachelors, verfügen über einen Bachelorabschluss, oder sind bereits im Masterstudium.
  • Ihr fachliches Interesse gilt speziell der modernen und zeitgenössischen Kunst.
  • Sie sprechen fließend Englisch und möglichst eine weitere Fremdsprache.
  • Sie haben Lust auf die Arbeit in einem engagierten Museumsteam und auf die Zusammenarbeit mit Künstlern/Künstlerinnen.
  • Erwünscht sind organisatorisches Geschick, Sorgfalt und Kreativität


Das Praktikum ist nicht vergütet.

Ihre Nachfragen und Bewerbungen richten Sie bitte an:

Dr. Antje-Britt Mählmann
Kunsthalle St. Annen
St. Annen-Straße 15
23552 Lübeck
Tel.: +49 451 1224142
Mail: antje-britt.maehlmann@luebeck.de


 

Wir suchen laufend

Praktikant:innen für das St. Annen-Museum

Das St. Annen-Museum befindet sich in einem ehemaligen Kloster und bietet eine einzigartige Sammlung mittelalterlicher Kunst vom 13. - 16. Jahrhundert, darunter die größte Sammlung norddeutscher Schnitzaltäre. Außerdem gewährt es mit hochkarätigen Werken und vollständigen Raumensembles einen Einblick in die bürgerliche Wohnkultur vom 16. bis ins späte 18. Jahrhundert.

Ein Praktikum dauert in der Regel sechs bis zehn Wochen. Praktikant:innen erhalten dabei Einblick in den vielseitigen Alltag der Museumsarbeit: Dazu können die Vorbereitung von Ausstellungen und Veranstaltungen ebenso wie Archiv-, Verwaltungs- und Bibliotheksarbeit gehören. Er/Sie bekommt auch einen Eindruck von Inventarisierungsarbeiten, der Restaurierung und Öffentlichkeitsarbeit ebenso wie der Museumspädagogik.
Einzelne Schwerpunkte können auch individuell abgestimmt werden.

Vorkenntnisse: Abgeschlossenes Grundstudium/Bachelor der Kunstgeschichte.

Das Praktikum ist unbezahlt.

Kurzbewerbungen (Anschreiben mit Bild, Lebenslauf) unter Angabe des gewünschten Zeitraums bitte an:

Dr. Dagmar Täube
St. Annen-Museum
Düvekenstr. 21
23552 Lübeck
dagmar.taeube@luebeck.de


 

Praktikant:innen für den Bereich Veranstaltungsmanagement gesucht

Das Buddenbrookhaus sucht für die Zeiträume Juni-August und September-November 2022 interessierte Student:innen für ein dreimonatiges Praktikum im Veranstaltungsmanagement.

Er / Sie erhält Einblicke in den vielseitigen Alltag der Forschungs- und Gedenkstätte. Im Bereich Veranstaltungsmanagement unterstützen Praktikant:innen bei der Vorbereitung und Durchführungen von allen Veranstaltungen des Buddenbrookhauses. Diese umfassen Lesungen, Ausstellungseröffnungen, Vorträge und Tagungen.
Da das Praktikum im Veranstaltungsmanagement absolviert wird, ist ein hohes Maß an Flexibilität, organisatorischem Geschick und Sorgfalt sowie die Bereitschaft abends und am Wochenende zu arbeiten erwünscht.  

Vorkenntnisse:

  • Studium der Kulturwissenschaften, Event- oder Projektmanagement, Germanistik, Literaturwissenschaften, Geschichte und Kunstgeschichte
  • Zwischenprüfung oder B.A. 
  • Kenntnisse in den gängigen Microsoft-Office-Programmen
  • Idealerweise Kenntnisse der Familie Mann und ihres literarischen Werks


Das Praktikum ist unbezahlt, bei der Suche nach einer Unterbringung sind wir gern behilflich.

Kurzbewerbungen (Anschreiben mit Bild und Lebenslauf) bitte online an imke.jelen@luebeck.de  oder per Post an:

Kulturstiftung Hansestadt Lübeck
Buddenbrookhaus
Frau Imke Jelen
Mengstr. 4
23552 Lübeck

 Tel. 0451 / 122 42 26 


 

Wir suchen laufend

eine:n Praktikant:in für den Bereich wissenschaftliches Projektmanagement.

Die Tätigkeit steht im Zusammenhang mit dem Umbau des Literaturmuseums Buddenbrookhaus und der Neukonzeption seiner Dauerausstellung.

Ein Praktikum dauert in der Regel mind. 6 Wochen. Praktikant:innen unterstützen die wissenschaftliche Projektkoordinatorin des Buddenbrookhauses in allen Bereichen der Projektplanung und -verwaltung. Dazu gehören gleichermaßen inhaltlich-kuratorische Aufgaben in Vorbereitung von Ausstellungsprojekten wie organisatorische Tätigkeiten.

Während des Praktikums erhält sie/er Einblicke in die unterschiedlichen Facetten der musealen Projektkoordination (z.B. Analyse- und Recherchearbeit, Kosten-, Zeit- und Personalplanung, Präsentations-, Marketing- und Pressearbeit etc.).

Vorausgesetzt werden:

  • Studium der Germanistik, Literaturwissenschaft oder einer andern Geistes- und Kulturwissenschaft
  • Zwischenprüfung oder Bachelor
  • Organisatorisches Geschick, Sorgfalt, Kreativität

Erwünscht sind

  • Kenntnisse der Familie Mann und ihres literarischen Werks

Das Praktikum ist unbezahlt. Bei der Suche nach einer Unterkunft sind wir gerne behilflich.

Nachfragen und Bewerbungen sind zu richten an

Kulturstiftung Hansestadt Lübeck
Caren Heuer
Schildstraße 12
22552 Lübeck
Tel. 0451.122-7517
caren.heuer@luebeck.de


 

Wir  suchen laufend

Praktikant:innen für das Buddenbrookhaus oder Günter Grass-Haus

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sucht die Kulturstiftung der Hansestadt Lübeck für das Heinrich-und-Thomas-Mann-Zentrum im Buddenbrookhaus in Lübeck sowie für das Günter Grass-Haus in Lübeck Praktikant:innen.

Ein Praktikum dauert in der Regel sechs bis acht Wochen. Die Praktikan:innen sollen uns bei der Vorbereitung und Durchführung von Ausstellungsprojekten, Veranstaltungen und Publikationen unterstützen.

Er / Sie erhält Einblick in den vielseitigen Alltag der Forschungs- und Gedenkstätten. Individuelle Schwerpunkte (Archiv, wissenschaftliche Recherche, Ausstellungsplanung, Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungsorganisation, Museumsshop) können je nach persönlichen Voraussetzungen und Fähigkeiten gesetzt werden. In der Regel wird ein Teil des Praktikums im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Besucherbetreuung geleistet.

Vorkenntnisse:

  • Studium der Germanistik oder deutschen Literaturwissenschaft, Geschichte, Kunstgeschichte oder Kulturmanagement
  • Zwischenprüfung oder B.A.
  • Kenntnisse in den gängigen Microsoft-Office-Programmen

Das Praktikum ist unbezahlt, bei der Suche nach einer Unterbringung sind wir gern behilflich.

Kurzbewerbungen (Anschreiben mit Bild, Lebenslauf) unter Angabe des gewünschten Zeitraums bitte online an imke.jelen@luebeck.de  oder per Post an:

Kulturstiftung Hansestadt Lübeck
Buddenbrookhaus
Frau Imke Jelen
Mengstr. 4
23552 Lübeck

 Tel. 0451 / 122 42 26


 

Wir  suchen laufend

Praktikant:nnen für das Museum Behnhaus Drägerhaus

Das Museum Behnhaus Drägerhaus bietet Student:innen der Kunstgeschichte die Möglichkeit eines Praktikums. Die umfangreiche Sammlung zur Kunst des 19. Jahrhunderts und der klassischen Moderne umfasst neben dem Gemäldebestand mit Werken von Friedrich Overbeck und Caspar David Friedrich bis hin zu Max Liebermann, Lovis Corinth und Edvard Munch auch eine herausragende grafische Sammlung. Das in zwei Kaufmannshäusern des 18. Jahrhunderts beheimatete Museum präsentiert in seinen historischen Räumen zudem Interieurs um 1800 und zur Biedermeier-Zeit.

Ein Praktikum dauert in der Regel sechs bis acht Wochen. Die Praktikan:innen soll uns bei der Vorbereitung von Ausstellungsprojekten, Publikationen und der Arbeit mit der Sammlung und Dauerausstellung unterstützen.

Er / Sie erhält Einblick in den vielseitigen Alltag der Museumsarbeit.

Vorkenntnisse:

  • Studium der Kunstgeschichte, Zwischenprüfung.

Das Praktikum ist unbezahlt, bei der Suche nach einer Unterbringung sind wir gern behilflich.

Kurzbewerbungen (Anschreiben mit Bild, Lebenslauf) unter Angabe des gewünschten Zeitraums bitte an

Dr. Alexander Bastek
Museum Behnhaus Drägerhaus
Königstraße 9-11
23552 Lübeck
Tel.: ++49 +451 122 4257
Fax: ++49 +451 122 41 49
Mail: alexander.bastek@luebeck.de


 

Wir  suchen laufend

Praktikant:innen im Museum für Natur und Umwelt

Das Museum für Natur und Umwelt bietet die Möglichkeit, Praktika zu absolvieren. Eine wichtige Voraussetzung ist, dass es einen Träger gibt (z. B. Schule oder eine (Aus)bildungsstelle).

Bitte schicken Sie / schickt Eure Bewerbungen gerne per Mail in einem einfachen kurzen Schreiben an naturmuseum@luebeck.de . Daraus sollen der Praktikumswunsch mit dem angefragten Zeitraum, die Interessensgebiete sowie kurze Infos zur Person und die Kontaktdaten hervorgehen.

Bitte schicken Sie / schickt keine aufwändigen Bewerbungsmappen per Post.

Wir bitten um Verständnis, dass die Rückmeldung, ob das gewünschte Praktikum vereinbart werden kann oder nicht, aus betrieblichen Gründen erst nach etwa 1-2 Wochen gegeben werden kann. In Ausnahmefällen z.B. in Ferienzeiten kann es 3-4 Wochen dauern.