Copyright: Olaf Malzahn

Einladung zum Pressegespräch: „BÜGELEISEN! Kulturtechnik als Leidenschaft"

Sehr geehrte Damen und Herren,

anlässlich der neuen Sonderausstellung „BÜGELEISEN! Kulturtechnik als Leidenschaft“ laden wir Sie herzlich zu einem Pressegespräch am Donnerstag, 17. Oktober 2019, 10 Uhr ins Industriemuseum Geschichtswerkstatt Herrenwyk ein. Am Sonntag, 20. Oktober 2019, wird die neue Sonderausstellung zum Thema Bügeleisen im Industriemuseum Geschichtswerkstatt Herrenwyk eröffnet. Dabei wird der vermeintlich alltägliche Gebrauchsgegenstand nicht nur in all seinen Varianten im Wandel der Zeit anhand von Sammlerstücken dargestellt, das Thema Bügeln wird auch als Paradebeispiel für die Industriegeschichte und als (teils auch skurriles) Kulturphänomen hinterfragt, so dass die Besucher:innen schnell merken werden: es geht nicht nur um eine banale Handlung, sondern um eine Kulturtechnik – als Leidenschaft !

Ihre Gesprächspartner:innen sind:
Dr. Bettina Braunmüller, Leiterin des Museums Geschichtswerkstatt Herrenwyk und
Kuratorin der Ausstellung
Christa und Udo Bergbauer, Leihgeber und Sammlerehepaar
Um eine Anmeldung zum Pressetermin wird gebeten!